Aktuelles - PBW Planungsbüro Wahlbuhl

Lesen Sie hier über aktuelle Themen rund um unser Planungsbüro.
 

Dezember 2015

In der Pegauer Fleisch- und Wurstwaren GmbH bei Leipzig wurde bis Ende 2015 eine neue Dampf- und Wärmeversorgungsanlage mit zwei Dampfkesseln, einer Kraft-Wärme-Kopplungsanlage und eine Wärmerückgewinnung aus den Kälteanlagen installiert. Durch die Kraft-Wärme-Kopplung wird die elektrische Grundlast des Betriebes jetzt selbst erzeugt und somit erhebliche Betriebskosten eingespart. Die Erneuerung der Wärme- und Dampfversorgung war ein Gemeinschaftsprojekt der Büros Killer Haustechnik Naumburg und PBW Naumburg.

Wahlbuhl Aktualisierung Dezember 2015 Wahlbuhl Aktualisierung Dezember 2015 Wahlbuhl Aktualisierung Dezember 2015

September 2015

Im September 2015 wurden die neuerbauten Wohngebäude des Lebenshilfe e.V. in der Altstadt von Naumburg (Saale) von den neuen Bewohnern bezogen. Die Gebäude wurden in Niedrigenergiebauweise errichtet und werden über eine Wärmepumpenheizung mit Erdsonden geheizt und gekühlt.

Aktuelles September 2015 Aktuelles September 2015

Juni 2015

Im Juni 2015 wurde der Neubau des Kindergartens „Güstner Spatzen“ in Güsten bei Bernburg feierlich eingeweiht und von Kindern und Erziehern in Benutzung genommen. Dieses Gebäude wurde in Passivhausbauweise errichtet und erhielt ein innovatives Energiekonzept. Überschüssige Solarwärme im Sommer wird unter der Bodenplatte des Gebäudes eingespeichert und im Winter über eine Wärmepumpe zur Heizung des Gebäudes genutzt. Es gehört zu den Pilotprojekten des Stark III-Programms in Sachsen-Anhalt.

Kita Güstner Spatzen Kita Güstner Spatzen Kita Güstner Spatzen

Oktober 2014

Im Oktober 2014 wurde die Photovoltaik-Anlage mit einem Elektrotagesspeicher und das neue Stirling-Blockheizkraftwerk in der Integrativen Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Naumburg (Saale) feierlich und mit einem bunten Kinderprogramm in Betrieb genommen. Durch diese zwei Maßnahmen erzeugt der Kindergarten über das Jahr gesehen selbst so viel Strom, wie das Gebäude benötigt.

Kita Regenbogen Kita Regenbogen Kita Regenbogen